Ultra Violet – klingt es nicht schon sehr geheimnisvoll und unsagbar magisch.
Es gibt im Neuen Jahr, natürlich, wieder eine Farbe, die uns inspirieren, begleiten, beeindrucken, betören, animieren und auch herausfordern soll – hier ist sie: ULTRA VIOLET 18-3838. 11 Buchstaben. 6 Ziffern. Genau dieser Farbton ist mehr als Lila oder Violett oder Dunkelblau mit einem Tupfer Rot, einem Tupfer Schwarz.
Ultra Violet. Ich finde, die Farbe schmilzt bereits beim aussprechen auf den Lippen. Fühl doch mal dieser Farbe nach! Sensationell!
Leatrice Eiseman ist bei Pantone Executive Director. Jedes Jahr beschert uns das Institut eine besondere Neujahrsfreude: einen neuen Farbton, der unser Leben im Neuen Jahr ganz besonders beeinflussen soll. Letztes Jahr was es ein knackiges Apfelgrün. Jetzt kommt ULTRA VIOLET. Und wie!
Ich bin begeistert und hocherfreut – ich liebe diesen Farbton mit all den Schattierungen rauf und runter, rechts und links. Bereits als 14jährige trug ich einen Midi-Mantel in aubergine. (Damals hatten die Farben nicht solch laszive, kreative, stylische Namen).
Leatrice Eiseman beschreibt in einem Interview in der Vogue ihre Gedanken zu dieser Farbe folgendermassen: „Wir leben in einer Zeit, die sich nach Erfindungsreichtum, Kreativität und Vorstellungskraft sehnt – all das drückt „Ultra Violet“ perfekt aus. Es ist eine komplexe und kontemplative Farbe, die uns dabei unterstützt, unseren Horizont an Möglichkeiten zu erweitern – egal ob wir neue Technologien erkunden, neue Arten künstlerischen Ausdrucks finden oder über unsere Spiritualität nachdenken.
Wir werden sehen, welche Strömung, welcher Geist, welche Ideen dieser Farbton in unser persönliches Leben bringt. Magisch ist die Farbe allemal.