Adwoa Aboah ist das Model des Jahres 2017 – warum?
Mit ihrem Aussehen, mit ihrer Stärke, mit ihrer Meinung, mit ihrer Initiative macht sie Furore. Laufend. Auf den Laufsteg. Als Redakteurin. Adwoa hat die internationale Modelszene aufgemischt – sie ist nicht stumm, sie hält nicht still. Ganz im Gegenteil, sie macht von sich Reden. Seit 2016 hat sie vielen Frauen eine ganz ausdrückliche Stimme gegeben: sie redet darüber, was junge Frauen bewegt, was sie berührt, was sie ängstigt, was sie schädigt, was sie durchleben. Adwoa spricht über Gewalt, psychische Blessuren, Feminismus, Gleichwertigkeit, Sexualität, Sexualisierung, Ungerechtigkeit. Sie gründete die online Plattform „Gurls Talk“ – und traf einen Nerv.
Ihre Mission: Es gibt Hilfe, es gibt Verständnis für all deine Probleme, wenn wir uns zusammentun, wenn wir einander unterstützen!
„Female Empowerment“ bedeutet für sie, Tabus zu brechen, offen zu reden, Vorurteile abzubauen, sich etwas zutrauen, zusammenzustehen, eine Stimme zu haben.
Adwoa ist Model, schreibt für die englische Vogue, initiiert „Gurls Talk“, ist Markenbotschafterin und Powerfrau.
Kleidung ist für sie eine eigenständige Form einer „Botschaft“ an sich und die Welt: „Ich kleide mich geleitet von Emotionen und Wohlbefinden, aber niemals beeinflusst von Trends. Ich trage immer das, wonach ich mich fühle. Mit jedem Tag versuche ich etwas Neues zu kreieren, was mich emotional stärker macht.“
Adwoa ist ein wunderbares „Rolemodel“ – sie inspiriert total! Sie ist so unabhängig, sie tut was sie sagt und redet über das, was sie tut. Ich finde sie grossartig. Sie gibt Frauen Mut zu sich zu stehen, eine eigene Meinung, eine eigene Linie zu haben, auf eigene Weise schön und engagiert zu sein. Ist sie ein Vorbild? Absolut.
„Gurls Talk“ – A safe space for girls to share and listen without any judgement or stigma. Founded by @adwoaaboah